Ugali Nationalgericht

Veröffentlicht am 18. Juni 2023 um 06:00

Ugali oder von den Einheimischen wird es auch Sima genannt ist das Nationalgericht und wird von allen Menschen in Afrika gegessen.

Es besteht aus Maismehl und wird zu allen Mahlzeiten gegessen. Dazu essen die Menschen Mchicha, das ist am günstigen und kann das ganze Jahr über angebaut werden. Mchicha ist der kenianische Spinat. 
Die aktuelle Weltsituation macht sich auch in Kenia bemerkbar. So änderte sich der Preis für Maismehls drastisch.

Als ich das erste Mal in Kenia war, kostete ein 1 kg Maismehl 180 Kenianische Schilling. Das sind umgerechnet ca. 1,20 €.

Jetzt liegt der Preis bei 250 Schilling, das sind 1,70 €. Das scheint für viele Menschen keinen großen Unterschied zu machen, aber für die Menschen hier ist dies eine sehr große Veränderung. Viele Einheimische können sich das nicht leisten.

Dabei ist Maismehl noch das günstigste. Reis oder Bohnen sind viel teurer.
Das Gute an Maismehl ist, dass es längerfristig sättigt und viele Menschen essen das Ugali.

Es wird mit den Händen gegessen.

Dabei wird das große Ugali in kleine Stücke geschnitten wie ein Kuchen. Danach bekommt jeder ein Stück vom "Kuchen" ab und es wird in der Hand zu einer kleinen Kugel geformt. Wenn es weich und die Kugel gut geformt ist, wird das Mchicha zu der Ugalikugel dazu gefügt und es wird im Ganzen gegessen. Dabei wird alles mit einer Hand gemacht und auch mit einer Hand gegessen.

Ugali ist in der Zubereitung etwas speziell. Es sieht einfach aus, aber um das perfekte Uglai kochen zu können benötigt es viel Arbeit und die gewisse Power sowie Ruhe zugleich.

Aber Übung macht den Meister und ich werde auch zu jedem mal besser und besser. 
Auf meinen Instagram Account _Michelle_Karembo_ habe ich dazu ein Video/Reel gedreht, welches ihr euch gerne an schauen könnt.
Es darf gerne nachgekocht werden.

Asante Sana Karembo


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.