Leidenschaft

Veröffentlicht am 20. Juni 2023 um 06:00

Für alle Menschen auf dieser Welt ist Fußball ein Begriff und es ist eine Leidenschaft, welche verbindet.
Viele Menschen lieben Fußball und für die Kinder gibt es nichts Schöneres, als diese Leidenschaft auszuleben.

Dabei sind sie sehr erfinderisch. Nur wenige haben einen Fußball, oft stellen sie ihre Fußbälle selbst her aus alten Mülltüten und Plastikbeuteln. Diese werden straf zusammen gewickelt und dann mit einer Schnur von außen um fixiert.
Als Kind habe ich selbst mit Fußball spielen begonnen und bis zu meinem 22 Lebensjahr gespielt.

Aufgrund der Arbeit musste ich es dann leider beenden. Die Zeit stand mir im Weg.
Für mich ist es wie ein Schicksal, dass ich nun diese Kinder von der Straße gefunden habe, welche nichts mehr wollen, als gemeinsam Fußball zuspielen. Es ist eine kleine Gruppe von Kindern, welche von meinem Freund trainiert werden. Seit ich dabei bin und gemeinsam mit ihm die Kinder trainiere, sehe ich welche Früchte es trägt. Die Kinder kommen früh 6.00 Uhr vor der Schule auf den Fußballplatz und wir trainieren gemeinsam. Anfangs waren nur 2 Mädchen dabei, aber jetzt konnte ich schon mehr gewinnen.
Es ist so schön die Kinder strahlen zusehen und ihnen für einen kurzen Moment die Möglichkeit zugeben alles zu vergessen, was sie beschäftigt.
Sie kommen aus sehr armen Verhältnissen, viele von ihnen leben im Slum. Sie haben kaputte Kleidung und nur wenige haben Fußballschuhe.

Ihr Traum ist es, einmal einen Trikot zu haben. Ein Trikot von ihrem kleinen Verein. Den wir gerade gemeinsam versuchen aufzubauen.

Es fehlt an allem, sogar die Grundbedürfnisse sind nicht befriedigt. So habe ich beim letzten Training für die Kinder Wasser gekauft und Porridge gekocht, welchen ich mit auf dem Fußballplatz genommen habe. Damit die Kinder etwas Warmes im Bauch und Energie zum Fußballspielen haben. Einige von Ihnen hatten seit mehreren Stunden nichts gegessen und getrunken.
Für die Kinder ist Fußball alles und sie haben so ein großes Talent, welches wir gerne fördern wollen. Denn es hat einen großen Vorteil, wenn sie auf dem Fußballplatz kommen. Sie lernen den richtigen Weg zugehen und nicht Drogen zu konsumieren oder kriminelle Dinge auszuüben.
Es ist gemeinsame Zeit, welche wir genießen und die Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Asante Sana Karembo

 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.