Smile like a Banana

Veröffentlicht am 30. Mai 2023 um 07:00

Auf meiner Reise nach Tansania habe ich kennengelernt, dass es viel unterschiedliche Bananensorten gibt und diese sehr wichtig für die Einheimischen sind.

Die Bananen werden zum Kochen, Backen und als Snack verwendet.

Dabei entsteht zum Beispiel, der besonders bei Kindern beliebte Bananenkuchen. Die Bananen werden vom Baum geerntet und dann geschält. Anschließend werden sie zu einem Brei zerkleinert. Die Bananenblätter werden gepflückt und die Bananenmasse wird mit etwas Mehl vermischt. Die entstandene Masse wird in die Blätter gegeben und sie werden wie ein kleines Geschenk zusammen verpackt. Das Feuerholz wird aus dem Wald geholt und die Feuerstelle ist angerichtet. Dann werden die kleinen Pakete über dem Feuer gebacken.
Der Duft lockt alle Bewohner des Dorfes an. Die Bananenkuchen werden am Straßenrand verkauft und die Familien versuchen so Geld zu verdienen. Eine kleine Bäckerei, direkt an der Straße.
Es gibt rote Bananen, Elefanten Bananen, Kochbananen, kleine Bananen, Schwarze Bananen, ... und alles wächst hier und wird für den täglichen Gebrauch oder dem Verkauf verwendet.

Asanate Sana Karembo


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Silvia Klenner
Vor 9 Monate

Hallo meine liebe Michelle, wir haben großen Respekt, wie du das alles mit dem neuen Visum gemeistert hast.
Unser Urlaub rückt nun auch immer näher. Bist du in der Zeit (29.7. bis 12.8.22)nun doch da?
Vlt. können wir dich doch besuchen? Wie weit ist zu dir vom Diani Beach entfernt?
Ich bin immernoch hin und her gerissen wegen der Gelbfieberimpfung. Weißt du, ob es viele Fälle gibt...
Hast du dich impfen lassen?
LG Silvia & Sven