Maismehl

Veröffentlicht am 22. Februar 2024 um 06:00

Gerade ist die Erntezeit von Mais und viele Familien, welche auf dem Land leben betreiben, Landwirtschaft.

Sie bauen Mais an und ernten diesen jetzt.

Es wird zweimal im Jahr Mais angebaut im November, geerntet wird im Januar/Februar und im April geerntet wir dann im Juni/Juli.
Maismehl ist für die Menschen das Grundnahrungsmittel.

Aus diesem Grund wird Mais angebaut, den dieser, kann die, Familie sowie die Tiere mit Nahrung versorgen.
Vor ein paar Tagen war ich bei Theresia.

Sie hat ein kleines Geschäft im Dorf. In ihrem Landen, welcher aus einem Raum besteht, hat sie eine große Maschine. Diese zerkleinert die Maiskörner in feines Mehl. Alle Menschen aus der Umgebung kommen zu ihr und bringen in großen Säcken die kleinen Maiskörner.
Dann geht es los. Die Maiskörner werden auf ein Holzbrett gelegt und genau angeschaut. Die schlechten werden aussortiert und die guten kommen in einen kleinen Eimer.
Dann wird der Mais gewogen und der Preis ermittelt.
Anschließend nimmt Theresia den Eimer und bringt den Inhalt in die Maschine. Es kann losgehen.
Es ist laut und sehr staubig. Theresia trägt eine Maske, den sie sagt mir, wenn sie jeden Tag den Staub einatmet, kann sie am Abend manchmal nicht mehr sprechen. Auch kleine Maiskörner fliegen durch die Luft und man muss am besten eine Kopfbedeckung tragen.
Es ist eine harte und anstrengende Arbeit.
Ich frage Theresia wie alt sie ist aber leider kann sie es mir nicht genau sagen. Ich schätze sie auf 60 Jahre.
Sie wirkt sehr stark und hat ein freundliches Auftreten. Ich genieße die Zeit bei ihr sehr und verspreche mit meinem Mais wieder zu ihr zu kommen.
Auf jeden Fall komme ich das nächste Mal mit einer Kopfbedeckung.

Asante Sana Karembo


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador