Wasser Marsch

Veröffentlicht am 10. Juni 2023 um 06:00

Wasser ist eines der wichtigsten Dinge, welche man zum Leben braucht.
Für viele Menschen ist es selbstverständlich, dass man den Wasserhahn öffnet und das Wasser einfach herauskommt.
Oft lassen wir das Wasser noch eine Weile laufen und denken nicht daran, dass es vielleicht auch Tage oder Wochen geben könnte, an welchen kein Wasser aus dem Wasserhahn kommen könnte.
Wasser ist in Afrika so wichtig und viele Menschen laufen Kilometer weit, um an einer Wasserstelle die Wasservorräte auffüllen zu können.
Oft ist das Wasser nicht sauber und besetzt von Keimen, welche auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Viele Menschen werden aufgrund der fehlenden Hygiene und des nicht sauberen Wassers krank. Aus diesem Grund ist es wichtig darauf zu achten, das Wasser sauber zuhalten und im besten Fall zu filtern.
Ich hatte seit 4 Tagen wie viele Menschen hier kein Wasser. Mein Wasserhahn war offen, aber ich wartete sehnsüchtig auf einen kleinen Tropfen. Aber das Wasser ließ auf sich warten. Umso großer war die Freude als endlich wieder Wasser kam und ich konnte es gar nicht abwarten so schnell wie möglich alle meine Wasservorräte aufzufüllen für den Fall aller Fälle. Denn man kann nie sicher sein, wann das nächste Mal Wasserstopp ist.
Das Problem ist, das Wasser muss aus der Erde nach oben gepumpt werden. Wenn die Pumpe ausfällt oder der jenige der für das Pumpen zuständig, ist es, gerade nicht verfügbar ist, haben alle Menschen, welche die Wasserstelle nutzen kein Wasser.
Ich habe zum Glück mehrere große Wasserfässer gekauft, mit welchen ich ein paar Tage hinkomme. Diese fülle ich immer auf, wenn gerade Wasser zur Verfügung ist. Diesen Trick lernt man hier, um zu überleben.
Aber auch ich musste das erst lernen. Die ersten mal hatte ich noch nicht den Weitblick dafür, ich füllte lediglich 3 kleine Falschen, aber merkte schnell, dass dies nicht reicht.
Übung macht den Meister und für mich ist es ein Traum, wenn ich weiß, mein Wasser fließt und ich habe Licht.
Wenn etwas davon nicht da ist, sage ich immer "Willkommen in Kenia" und ein Lächeln geht über mein Gesicht.

Asante Sana Karembo


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador