Der letzte Weg

Veröffentlicht am 18. April 2023 um 06:00

Eine Beerdigung wird hier in einer anderen Art und Weise zelebriert als in Deutschland.
Wenn ein Mensch von der Erde geht, wird gemeinsam Abschied genommen. Das ganze Dorf kommt zusammen und viele Menschen nehmen Anteil sowie teilen ihr Leid.
Der Schmerz, die Traurigkeit, der Kummer und die Sorgen, sie werden laut zum Ausdruck gebracht. Die Menschen weinen, schreien und zeigen ihre Emotionen direkt.
Der Kummer wird hier nicht hinter einer Fassade versteckt, sondern der Schmerz wird geteilt und alle Menschen nehmen gemeinsam Abschied.
Es wird in bunten Farben zelebriert und die Menschen werden auf dem Land beerdigt, auf welchem sie aufgewachsen sowie geboren sind.
Für mich war es ein sehr emotionales Erlebnis, als ich das erste Mal an einer Beerdigung teilgenommen habe. Ich habe den Kummer der Menschen direkt gespürt und mein Herz war sehr schwer. Es ist eine gute Art und Weise, die Traurigkeit herauszulassen und nicht alleine den Kummer viele Jahre mit sich zutragen. Die Menschen teilen den Schmerz und dann kann der Weg leichter werden in der Zukunft.

Diese Art und Weise, mit Trauer umzugehen und sie offen zuteilen, finde ich sehr gut.

Es ist für den Moment extrem viel, laut, schmerzhaft und ein emotionales auf sowie ab.

Aber man hat das Gefühl man ist nicht alleine und gemeinsam zu weinen ist besser als alleine.

Asante Sana Karembo


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.